Datenschutzerklärung nach Art. 13 Abs. 1 DSGVO

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Fa.NOSTRO.de, vertreten durch Inhaber Thomas Wiening, Mockritzer Str. 17, 01219 Dresden, Telefon: 0351/656930; Telefax: 0351/6569323; E-Mail: meyer@nostro.de

Verarbeitungsrahmen

Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, sind:

·         Lieferanten (Adress- und Funktionsdaten) und Kontaktpersonen zu nachgenannten Gruppen auch soweit es sich dabei um juristische Personen handelt (Kontaktkoordinaten sowie Betreuungsinformationen),

·         Miet- und Kaufinteressenten für Gewerbe- und Privatobjekte.

Wesentliche Datenkategorien sind:

·         Name

·         Adresse

·         Geburtsdatum, Geburtsort

·         Telefonnummer (Mobil sowie Privatnummer)

·         Daten zu Kontonummern und Geldinstituten

·         E-Mail-Adresse (zur Korrespondenz von Ihnen überlassenen E-Mail-Adresse)

·         Lage Ihres Objekts (Wohnung, Garage, Grundstück, etc.)

·         Höhe der Beiträge der gemeinschaftlichen Ausgaben (WEG)

·         eventuelle Zahlungsrückstände

·         eventuelle Zahlungsüberschüsse

·         eventuelle offene Forderungen

Herkunft (Quelle) der Daten

Die gespeicherten Daten wurden im Rahmen unsers Vertragsverhältnisses, sowie einzelner Aufträge erhoben, bzw. sie sind im Rahmen der Geschäftsverbindungen und Geschäftsanbahnung entstanden. Die Speicherung der Daten erfolgt zur Erfüllung und Abwicklung der uns erteilten Aufträge sowie der handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungspflichten.

Bei Mietverhältnisse werden die Daten aus uns überlassenen Selbstauskünften entnommen. Sonstige Daten wurden aus Eingaben im Verwaltervertrag, Signaturen aus E-Mail und Dokumenten sowie Angaben und Ergänzungen des von Ihnen übersandten Eigentümerstammdatenblatts erfasst.

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -speicherung, -verarbeitung oder -nutzung:

Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der lt. Verwaltervertrag geforderten Pflichten; Ausführung von erforderlichen Wartungsarbeiten an Miet- und Eigentumsobjekten (z.B. Haus, Wohnung, Garten, Garagen, etc.), sowie an technischen Einrichtungen (z.B. Aufzüge, Heizung, Wasserversorgung und Abwasser, Hauselektrik, Sicherheitstechnik, etc.); Erstellung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen. Sie erfolgt ebenfalls, um Anforderungen, die die gesamte WEG-Treuhandschaft seitens der Hausverwaltung (z.B. Kontoeröffnung bei Banken und entsprechenden Geldinstituten, Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen) bzw. Anforderungen zur Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen) betreffen, erfüllen zu können.

Die Datenspeicherung erfolgt zur Verfolgung des eigenen Geschäftszwecks, zur Abwicklung des Verwaltervertrags mit einzelnen Eigentümern, sowie auch Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) und sonstigen Kunden und Dienstleistern sowie zur Wahrung berechtigter Interessen als Verantwortlichen (z.B. in Bezug auf die Prüfung der Zahlungsfähigkeit des Mietinteressenten). Ebenfalls erfolgt eine zulässige Datenspeicherung zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten, zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und zur Verfolgung von Straftaten.

Kundendaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten erfolgen zur Erfüllung des Geschäftszwecks, im Bereich Hausverwaltung und Dienstleitungen in der Immobilienbranche, ferner zur Anbahnung von Geschäftskontakten und der Information von Kunden.

Personaldaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten unserer Beschäftigten erfolgen zur Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses.

Bewerberdaten: Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Bewerbern erfolgen zur Anbahnung von Arbeitsverhältnissen.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die Verarbeitung der Daten beruht auf Art. 6 Absatz 1lit. a bis c und f: Einwilligung; Abschluss und Erfüllung eines Vertrages; Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, ggf. auch zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen z.B. in Bezug auf die Prüfung der Zahlungsfähigkeit des Mietinteressenten

Empfänger und Kategorien der personenbezogenen Daten:

Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Meldebehörden).

Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Immobilienvermittlung, Marketing, Vertrieb, Telekommunikation und EDV).

Externe Stellen (Vertragspartner) soweit diese zur Vertragserfüllung notwendig sind. Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend Art. 28 DSGVO zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag.

Weitere externe Stellen wie z.B. Kreditinstitute (Gehaltszahlungen, Lieferantenrechnungen), gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist.

Geplante Übermittlungen an Drittstaaten:

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Drittstaaten erfolgt nicht.

Regelfristen für die Löschung der Daten:

Für die Aufbewahrung gelten unterschiedliche Fristen. Daten mit steuerrechtlicher Relevanz werden in der Regel 10 Jahre, andere Daten nach handelsrechtlichen Vorschriften in der Regel 6 Jahre aufbewahrt. Soweit eine gesetzliche Aufbewahrungsvorschrift nicht besteht, werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet, wenn sie für die Erreichung der Unternehmenszwecke nicht mehr erforderlich sind.

 

Rechte des Betroffenen

Im Sinne der DSGVO und des BDSG stehen den betroffenen Personen grundlegende Rechte im Bereich des Datenschutzes zu: Informationsrecht, Auskunfts- und Widerspruchsrecht, Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung und Recht auf Datenübertragbarkeit

Informationsrecht: folgende Informationen werden bei Anfrage offengelegt:

·         Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (ggf. auch des Vertreters)

·         Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden)

·         Zweck und Rechtgrundlage der Verarbeitung

·         Berechtigte Interessen (bei Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO)

·         Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern

·         Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation

·         Dauer der Speicherung

·         Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch

und auf Datenübertragbarkeit

·         Bestehen eines Rechts auf Widerspruch der Einwilligung

·         Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde

·         Information, ob die Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder

für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

·         Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

·         Information über eine mögliche Zweckänderung der Datenverarbeitung

Auskunfts- und Widerspruchsrecht besteht bzgl.

·         Zwecke der Datenverarbeitung

·         Kategorien der Daten

·         Empfänger oder Kategorien von Empfängern

·         Dauer der Speicherung

·         Recht auf Berichtigung, Löschung und Widerspruch

·         Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

·         Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben)

·         Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

·         Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation

Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung:

Folgende Daten werden nach Art. 17 DS GVO gelöscht, wenn:

·         die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist

·         der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat

·         die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden

·         eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht

Das Recht auf Vergessenwerden findet keine Anwendung, wenn:

·         das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen

·         die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient

·         das öffentliche Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit überwiegt

·         Archivzwecke oder wissenschaftliche und historische Forschungszwecke entgegenstehen

·         die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist

Recht auf Datenübertragbarkeit

Der Betroffene hat jederzeit das Recht, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten aus einer automatisierten Anwendung auf eine andere Anwendung zu übertragen.

Widerrufen der Einwilligungen

Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht einzelne, oder sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden jederzeit und ohne Nachteile für ihn selbst ohne Angaben von Gründen zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, berührt wird.

Der Widerruf ist an die Fa.NOSTRO.de, Mockritzer Str. 17, 01219 Dresden, Telefon: 0351/6569 30; Telefax: 0351/6569323; E-Mail: meyer@nostro.de zu richten. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird durch den Widerruf nicht berührt.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde:

Betroffene können Beschwerden bei der nachfolgenden Aufsichtsbehörde einreichen: Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden.

Unbeschadet der Möglichkeit, Beschwerden an den Sächsischen Datenschutzbeauftragten zu richten, können Sie sich mit Ihrem Anliegen gern an uns, Fa.NOSTRO.de, Mockritzer Str. 17, 01219 Dresden, Telefon: 0351/6569 30; Telefax: 0351/6569323; E-Mail: meyer@nostro.de wenden.

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Es werden keine automatisierten Verfahren von Entscheidungen nach Art. 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen Art. 4 Nr. DSGVO eingesetzt.